Kastanienweg 13, 90556 Cadolzburg
Email: info@reifenstyle.de
Phone:+49 172 83 47 223
Die zu beklebende Fläche muss trocken und frei von Staub, Öl, Trennmitteln und anderen Verunreinigungen sein. Es ist erforderlich die Oberfläche mit Werkstoff verträglichen Lösemitteln zu reinigen und mit Schleifpapier leicht aufzurauen. Für die Reinigung der Oberfläche ist ein herkömmlicher Alkoholreiniger mit einer Reinheit von 99 % (Isopropanol, Aceton) bestens geeignet. Bei neuen Reifen sind meist kleine Gummiborsten vorhanden, diese MÜSSEN entfernt werden. Ebenso muss jeder Reifen vorher mit dem Dampfstrahler gründlich gereinigt werden, damit die Trennmittelschicht die werksseitig vorhanden ist entfernt wird. Bei der Reinigung des Reifens bitte ein sauberes Baumwoll- oder Mikrofasertuch verwenden. Wir empfehlen Handschuhe bei der Reinigung.
Für die Reinigung der Oberfläche wird benötigt:
Bei neuen Reifen sind meist kleine Gummiborsten vorhanden, diese MÜSSEN entfernt werden. Ebenso muss jeder Reifen vorher mit dem Dampfstrahler gründlich gereinigt werden, damit die Trennmittelschicht die werksseitig vorhanden ist entfernt wird. Bei der Reinigung des Reifens bitte ein sauberes Baumwoll- oder Mikrofasertuch verwenden.
NIEMALS: Silikon-Entferner, Glasreiniger, Bremsenreiniger oder ähnliches zur Reinigung verwenden!!! Vergewissern Sie sich, dass die Reifen auch tatsächlich sauber sind! Dies wird sichtbar, wenn Sie mit einem weißem Tuch (getränkt mit Alkohol) über die Oberfläche reiben und dabei das Tuch weiß bleibt!
Der Tire Cleaner muss komplett abtrocknen!!!
!!! Wenn vorher Reifenglanz verwendet wurde muss die Reinigung mindestens doppelt so gründlich ausgeführt werden!!!
Auch dürfen solche Reifenglanzmittel o.ä. nicht mehr auf den Reifen verwendet werden, wenn die Reifenbeschriftung aufgebracht wurde, da diese evtl. die Klebeverbindung ablösen können!
Silikon-Entferner, Glasreiniger, Bremsenreiniger oder ähnliches zur Reinigung verwenden!!! Vergewissern Sie sich, dass die Reifen auch tatsächlich sauber sind! Dies wird sichtbar, wenn Sie mit einem weißem Tuch (getränkt mit Alkohol) über die Oberfläche reiben und dabei das Tuch weiß bleibt! Wenn Reifen mit Reifenglanzspray behandelt wurde, sind diese, wie oben beschrieben, mindestens doppelt so gründlich zu reinigen. Auch dürfen solche Reifenglanzmittel o.ä. nicht mehr auf den Reifen verwendet werden,wenn die Reifenbeschriftung aufgebracht wurde, da diese evtl. die klebeverbindung ablösen können!
Vorbereitung:
Die Felge muss zum Schutz vor Verfärbungen gründlich abgeklebt werden. Hier eignet sich handelsübliches Malerkreppband. Der Primer darf NICHT auf die Felge gelangen. Sollte der Primer doch auf die Felge gelangen muss dieser sofort entfernt/gereinigt werden.
Vor Anwendung des Primers muss dieser gut geschüttelt werden.
Gleichmäßiger Auftrag auf die Oberflächen ist zwingend erforderlich. Die Oberfläche muss vollflächig benetzt sein. Die Ablüftzeit ist abhängig von Temperatur, Luftfeuchte und Luftzirkulation. Wenn das Lösungsmittel vollständig verdampft ist, kann geklebt werden.
Es muss sichergestellt werden das der Primer komplett getrocknet ist (meist nach ca 5 Minuten).
Die Aufkleber sollten innerhalb von 30min nach Primerauftrag verklebt werden.
Der Primer ist KEIN Kleber oder Reiniger, sondern ein Haftgrundvermittler. Dieser verstärkt die Klebewirkung.Der „Primer“ ist ein MUSS, um die maximale Klebekraft zu erreichen.
Wir empfehlen Handschuhe bei der Verwendung des Primers.
Die Abluftzeit ist abhängig von Temperatur, Luftfeuchte und Luftzirkulation sowie der Porosität der Oberflächen. Wenn das Lösungsmittel im „Primer“ vollständig verdampft ist (meist 3 bis 5 Minuten nach dem aufsprühen des Primers), kann der Reifensticker angebracht werden. Die Beklebung sollte innerhalb von 30min nach dem aufsprühen des Primers erfolgt sein.
Die empfohlene Verarbeitungstemperatur für Haftvermittler / PRIMER und Aufkleber liegt zwischen 20°C und 25°C. Überschüssiger Primer bedarf einer längeren Abluftzeit bzw. Trocknung. Vor der Beklebung muss sichergestellt werden, dass der Primer nicht mehr feucht ist.
Berühren sie nicht die Klebefolie auf der Buchstabenrückseite, da sonst die Klebekraft bzw.-Eigenschaft nachteilig beeinträchtigt werden kann. Halten/berühren Sie die Buchstaben nur an den Seitenflanken! Bitte die Buchstaben nicht bei niedrigem Reifenluftdruck anbringen. Entfernen Sie vorsichtig die Schutzfolie von den Buchstaben und Positionieren sie diese wie in Schritt 3 beschrieben und im Bild dargestellt wird. Sie sollten dann den Buchstaben mit dem Daumen andrücken. Der Kleber ist sehr adhäsiv, eine Re-Positionierung ist nicht möglich ! Tip: Die Anbringung der Buchstaben kann auch mit Hilfe eines transparenten Klebebandes (Tesa, o.ä. Übertragungsfolie) zügig und sauber durchgeführt werden. Die Fahrt in die Waschanlage (OHNE FELGENBÜRSTEN) darf erst nach 72 Stunden nach der Montage erfolgen.
Der Reifen muss tiefenrein nach der Reinigung sein (mehrere Reinigungsvorgänge werden vorallem bei neuen Reifen empfohlen)!
Es sollten nur ebene Flächen der Reifenoberfläche beklebt werden, um einen optimalen Halt garantieren zu können (nicht auf lammelenähnliche oberflächen oder ähnlichen bekleben oder diese begradigen)
Der Reifen muss nach der Reinigung vollkommen Trocken,Staubfrei,Ölfrei sowie Reinigungsmittelfrei sein!
Das Fahrzeug sollte nach dem Bekleben ca 12h nicht bewegt werden!
Waschen sie ihre Hände bevor Sie die Aufkleber anbringen.
Die Buchstaben werden am Felgenschutzrand wie auf Abb 2. zu sehen ist angebracht.
Die Reifenbeschriftung muss so nah wie möglich an der Felge montiert werden.
Silikonpapier vorsichtig von der Unterseite entfernen und positionieren Sie diese wie in Abb 2. Die Buchstaben werden am Felgenschutzrand angebracht. Aufkleber die zu nah am Profil montiert sind können ansonsten während der Fahrt beschädigt werden.
Berühren Sie nicht die Klebefolie auf der Buchstabenrückseite, da sonst die Klebeeigenschaften nachteilig beeinflusst werden. Berühren Sie die Buchstaben nur an den Flanken. Anschließend drücken Sie mit dem Handballen vollflächig die Schriftzüge fest. Repositionieren ist nun nicht mehr möglich!
Die Buchstaben haben auf der Unterseite einen leichten Bogen. Bei den Buchstaben S / H / N / M / W und O kommt es leicht dazu das diese Kopfüber angebracht werden. Deshalb hier bitte auf den unteren Bogen achten, dieser kommt immer in Richtung Felgenschutzrand! Schriftzüge an die Reifenflanke halten, um zu überprüfen ob durch Fertigungstoleranzen der Reifenhersteller die Radien passen. Sollten Abstände vorhanden sein, einfach den Schriftzug in 2 oder 3 Teile teilen (z.B bei Michelin in Mic – he – lin ). Somit kann man die Radien sehr gut ausgleichen und korrigieren.
Nicht auf Lamellenartige Strukturen auf der Reifenoberfläche aufkleben (Abb 3.) da hier nicht genügend Haftgrund vorhanden ist.
Mehrere Male stark mit dem Handballen nachdrücken, das keine Luft mehr unter den Aufklebern sitzt und alles richtig Klebt (Vor allem die Kanten)
WICHTIG:
– Fahrten in die Waschanlage (nur ohne Felgenbürsten) erst 72 Stunden nach Montage.
Auf die Führungsschienen achten. Bei Kollision droht Zerstörung!
– Reinigung mittels Hochdruckreiniger nur frontal und im Abstand von
mindestens 30 cm zulässig
– Auf ausreichend Reifenluftdruck achten (vor allem bei der Montage)
– Das Fahrzeug sollte erst 12 Stunden nach Beklebung bewegt werden.
– Nicht auf Lamellenartige Strukturen auf der Reifenoberfläche Aufkleben (Abb 3.) da hier nicht genügend Haftgrund vorhanden ist.
– Der Reifen muss tiefenrein nach der Reinigung sein (mehrere Reinigungsvorgänge werden auch bei neuen Reifen empfohlen)!
Gute Fahrt
Montageanleitung deutsch für die Reifenaufkleber zum Download als PDF:
Montageanleitung englisch für die Reifenaufkleber zum Download als PDF: